Die vorliegende Seite wurde mit einem standardmäßigen Text-Editor erstellt.

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide!

Die Seite ist XHTML und CSS validiert.

Linux

Von dieser Seite aus geht es zu meiner eigenständigen Internet-Site: 'Linux als SOHO-Server' mit dem Untertitel: 'für Linux- und Windows-Clients'.

Den Titel der Site habe ich 'Linux als SOHO-Server' genannt. Dabei steht SOHO nicht für den bekannten Stadtteil in New York im Bezirk Manhattan, sondern für 'Small Office, Home Office', und auch genau dieser Einsatzbereich soll abgedeckt werden. Es soll der Einsatz von Linux, speziell betrieben als Server, für kleine Arbeitsgruppen oder für den privaten Heimbereich vorgestellt werden.

Der Untertitel: 'für Linux- und Windows-Clients' soll darauf hindeuten, dass sich an den vorgestellten SOHO-Server-Lösungen, sowohl Linux- als auch Windows-Clients betreiben lassen können.

Hier geht es zu meiner Linux-Site

Um zu meiner Linux-Dokumentation zu gelangen, D R Ü C K E N Sie den Pinguin!

DRÜCK mich! - und es geht zur Dokumentation: 'Linux als SOHO-Server'
Linux als SOHO-Server

» für Linux- und Windows-Clients «

Die Site wird auf meine privat betriebenen Server / Netzwerk bei mir zuhause, in meinem Arbeitszimmer, gehostet, selbstverständlich alles unter Linux.

Wie ich zu dieser Seite gekommen bin

Vor einigen Jahren ersetzte ich meinen alten Windows-Computer einen '200-MHz-Pentium-I' durch einen neuen '866-MHz-Pentium III'. Da ich nun zwei Rechner hatte und ich mich schon seit längerem mit Vernetzung und Servern beschäftigen wollte, kam der Gedanke den alten Rechner für Server-Lösungen einzusetzen. Auch wollte ich schon immer einen eigenen Web-Server, File-Server oder gar einen Router / Firewall haben. Kommerzielle Server-Lösungen, schieden wegen zu hohen Kosten und Hardware-Anforderungen aus. Mir schien damals Linux, als das ideale Server-Betriebssystem zu sein. Denn Linux ist kostenlos und benötigt keine so großen Anforderungen an die Rechner-Hardware. Außerdem ist fast alles offen unter Linux und so als Lernsystem ideal. Ein weiteres Kriterium für mich war die die hohe Verbreitung. Linux war damals, wie auch heute, in aller Munde.

Nachdem ich beide Rechner mit Netzwerkkarten und Kabel versehen hatte versuchte ich mich zunächst mit Web- und File-Servern. Danach packte mich der Ehrgeiz und ich probierte alle möglichen Server-Varianten, die Rang und Namen hatten, aus.

Die ersten Gehversuche unter Linux machte ich damals mit SuSE-Linux. Erst später entdeckte ich 'Debian GNU/Linux'. Ich war von dem Konzept, einer wirklich freien Linux-Distribution, wo keine kommerziellen Interessen hinter stecken, angetan. Debian-Linux gilt zwar als etwas konservativ, dafür hat es aber auch den Ruf einer der stabilsten Distributionen zu sein. Auch gefiel mir das einfache Handling auf der Kommandozeile und das leistungsstarke Paket-Management, sowie das Update-Konzept. Kurzum, für mich war und ist 'Debian GNU/Linux' die ideale Distribution, halt klein, flexibel und einfach auch ohne grafischer Oberfläche gut zu bedienen.

Irgendwann zwischendurch; wahrscheinlich als ich wieder mal den Überblick verloren hatte, begann ich meine Tun zu dokumentieren, und so entstand meine Linux-Site. Zudem hat mir das Niederschreiben der Site dabei geholfen, die technischen Verfahren und Zusammenhänge besser zu verstehen und zu verinnerlichen.

Der Gedanke der Site

Diese Site habe ich erstellt um Hinweise zur Einrichtung eine Linux-Rechners als SOHO-Server zu geben. Dabei sollten geringe Windows-, Unix / Linux- und Netzwerk-Kenntnisse vorhanden sein. Absolute Anfänger sollten sich vielleicht zunächst erst mit entsprechenden Einstiegsinformationen bezüglich Linux oder Netzwerken befassen. Das Internet bietet hier vielfältige Lösungen an. Neben ein gewisses technisches Verständnis, sollte auf jeden Fall die Bereitschaft, sich mit technischen Dingen zu befassen und auseinanderzusetzen, vorhanden sein.

Auch ist die Site mehr für den Freund der Kommandozeile gedacht. Wenn auch neuere Linux-Distributionen die Installation und Konfiguration vermehrt mittels grafischer Oberfläche anbieten, ist es immer von Vorteil wenn man sich, gerade bei speziellen Bedürfnissen und Konfigurationen, auf der Kommandozeile auskennt.

Die Site ist eigentlich als praxisbezogenes 'HowTo' für Linux-Server zu verstehen, dabei werden konkrete Konfigurationen und Problemlösungen anhand von Beispielen gegeben, anhand derer dann eigene Bedürfnisse abgeleitet werden können.

Und zu guter Letzt, meine Linux-Site erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität.